Samstag, 27. April 2024

Berichte / Bilder

Berichte / Bilder Übersicht

Veranstaltungen zu denen Berichte oder Fotos/Bilder existieren



 
 

9.ADAC "Walpoten- Ori" des Rallye- und Touring Club Bad Berneck im ADAC e.V. (17.7.2010)

 Xodraz (19.7.2010)

Walpoten-Ori des RTC Bad Berneck Nur 11 Teams fanden den Weg nach Brandholz. Durchführungsbestimmungen waren vor dem Start bereits ausgehängt und so konnte man sich auf das Kommende vorbereiten. Amerikanisches Abbiegen und niveaugleiches Kreuzen waren verboten, genauso wie das gegenläufige Befahren der bereits gefahrenen Strecke. Grundsätzlich wurde nach BOC-Richtlinien gefahren. Nachdem im ersten FA Gegenverkehr für das Ende aufgebaut wurde, ging es im FA 2 bereits zu Sache. Spätestens hier merkten wir, dass es bei dieser Veranstaltung eine zusätzliche Schwierigkeit gab. Das Erkennen der OK′s, die leider nicht immer optimal standen und so -bei uns 2-3 x- zu einigen Bremsmanövern führten. In den weiteren FA′s gab es dann Überlappungen der Anfangs-und Endpunkte und Minipfeile zu finden. Bei FA 4 fanden dann einige Profiteams einen versteckten einlinigen Weg, der vom Veranstalter nicht wegretuschiert wurde und somit die Veranstalterlösung nichtig machte. Da wie in Bayern üblich viel mit indirekten Pfeilen gearbeitet wurde, mussten immer versteckte Verlängerungen oder Dreiecke in die Streckenfindung einbezogen werden. Einige Male musste man auch mal genauer messen, um den kürzesten Weg wirklich zu finden. Die letzten FA versuchten dann die Teilnehmer in die Gegenrichtung und ins amerikanische Abbiegen zu locken. Erschwerend kam noch hinzu, dass Wege mit schwarzen Punkten gesperrt wurden, die sehr schwer auf den schwarz-weiß Kopien zu erkennen waren. Im Ziel gab es dann viel Lob über die gelungene Streckenführung, kaum Ortsdurchfahrten, schöne enge meist geteerte Wege, ohne die Gefahr, dass es viel Fussgänger oder sonstige Verkehr gab. Staunen gab es nur über die fehlenden Schilder, obwohl man doch beteuerte dort gewesen zu sein. Ja, die Fahrer brauchten hier Adleraugen, um die etwas suboptimal gestellten Schilder immer zu sehen, besonders schmerzlich an Stellen, an denen man mehrmals vorbei kam. Wir für unseren Teil nahmen einfach das Tempo raus. 50% Pokale und einen riesigen Wanderpokal gabe es dann bei der Siegerehrung für die besten Teams. Die Pokalgewinner in der Profiklasse waren : 1 Freiberger Reiner / Lobenhofer Michael 77 2 Nestor Steffen / Morgenstern Frank 90 3 Hoffmann Manfred / Hoffmann Jörg 111 4 Denzler Erich / Pinzer Dieter 123 In der Nachwuchs/Anfänger/Amateurwertung siegten: 1 Keller Manfred / Mark Martina 60 2 Schneider Erik / Schneider Julia 155 3 Reichert Kurt / Döbel Anton 230 Weitere Ergebnisse auf der Club-Homepage. Bei der Siegerehrung stellte die Vorstandschaft auch gleich einen Nachfolgetermin fürs nächstes Jahr in Aussicht. Hoffentlich finden dann mehr Teilnehmer zum RTC Bad Berneck, da die Fahrt doch anspruchsvoll , aber trotzdem mit schönen Strecken gespickt war. Jörg Hoffmann

Daten des Termines anzeigen

© 2002-2024 Carsten Kuinke