Freitag, 26. April 2024

Berichte / Bilder

Berichte / Bilder Übersicht

Veranstaltungen zu denen Berichte oder Fotos/Bilder existieren



 
 

15. Senderstadtori > 100 Jahre RKV Lomersheim< (27.3.2010)

 Sabine (28.3.2010)

Jede Menge Spaß gab es gestern beim ersten Lauf zum OSWP. Wolfgang Walz und sein Team hatten sich viele Tricks einfallen lassen um den Teilnehmern eine anspruchsvolle Ori zu bieten. Wie jedes Jahr bei der Senderstadt-Ori gab es wieder viele Kartenmanipulationen. Von fehlenden Wegen über Kreuzungen, die eigentlich Kreisverkehre sind bis zu versetzten Wegen gab es jede Menge Stellen, bei denen man sehr genau die Karte mit der Natur vergleichen musste. Auch der Gegenverkehr war nicht zu unterschätzen. Oft waren es nur ein paar Meter von einem Abzweig zum nächsten, die man vorher aber leider schon in entgegengesetzer Richtung gefahren war. Also musste man des öfteren einen großen Umweg machen, wenn man sich hier keine Fehlerpunkte holen wollte. Überhaupt war der Gegenverkehr bei dieser Ori sehr anspruchsvoll. Denn dieses Jahr gehörten die beiden Fahrten zusammen, so dass insgesamt 115km zu bewältigen waren. Wer nach dem ersten Teil dachte, dass der Rest der Ori woanders statt findet, irrte sich gewaltig. Der zweite Teil fand im gleichen Gebiet wie der erste Teil statt. So konnte sich der Fahrtleiter auch erlauben im zweiten Teil Aufgaben mit nur einem einzigen Wurm zu stellen. Man war trotzdem mit dieser Aufgabe eine Weile beschäftigt. Die Zeit war - zumindest im ersten Teil - großzügig bemessen, sodass man in Ruhe über die Aufgaben nachdenken konnte. Im zweiten Teil wurde es jedoch bei vielen gegen Ende eng. Allerdings hat sich niemand darüber beschwert. Die Teams hatten offenbar so viel Spaß beim Fahren, dass sie dieses kleine Manko in Kauf nahmen. Apropos Spaß: Soweit ich es mitbekommen habe, waren die Fahrer hellauf begeistert von der Strecke. Eine Stelle war für manche Autos nicht befahrbar, darauf wurde in der Fahrerbesprechung aufmerksam gemacht und eine Umleitung erklärt. Der Rest der Strecke bestand aus gut befahrbaren, übersichtlichen Wegen. Und mancher Fahrer nutzte die Möglichkeiten um an der ein oder anderen Stelle ein Sütck weit zu fliegen. Insgesamt war es eine sehr gelungene Ori, bei der jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam. Ein großes Kompliment an Wolfgang Walz und sein Team für diese tolle Fahrt und auch die sehr gute Organisation.

Daten des Termines anzeigen

15. Senderstadtori > 100 Jahre RKV Lomersheim< (27.3.2010)

 Peter Trunner (28.3.2010)

Gelungener Saisonauftakt des OSWP in Lomersheim Gleich mit einem Höhepunkt erwachte der OSWP aus dem Winterschlaf. Der RKV-Lomersheim veranstaltete anlässlich seines 100 jährigem bestehen die 15. Senderstadt-Ori unter dem Motto: „100 Jahre + 15. Senderstadt-Ori = 115 Km“. Diese Strecke wurde in zwei Wertungsläufe mit Zwischenpause unterteilt. Los ging es eigentlich schon am Freitagabend, als im Clubheim des RKV die beiden Fahrtleiter, Wolfgang Walz und Stefan Kessler, zu einer gut besuchten Beifahrerschulung eingeladen haben. Mit modernster Technik und unterhaltsamen und informativen Wortbeiträgen wurden die Grundzüge der zum Einsatz kommenden Aufgaben erklärt. Kartenrepros mit Pfeilen, Würmern und Punkten, sowie eine Fischgräte standen auf dem Lehrplan. Auch auf (un)nützliches Zubehör, das den Teams bei den Lösung der Aufgaben helfen soll, wurde eingegangen. So trafen sich 20 Teams am Samstagmittag auf dem Vereinsgelände in Lomersheim und bereiteten sich und ihre Fahrzeuge für die bevorstehende Aufgabe vor. Es galt noch einige Unterschriften zu leisten und Aushänge zu studieren. Um 16:30 hielte die Fahrtleiter die Fahrerbesprechung ab und standen für Fragen zur Verfügung. Pünktlich um 17:01 ging es dann für die Startnummer 1 auf die Strecke. Im Minutenabstand folgte das restliche Starterfeld. Die Strecke war sehr kompakt gehalten. Die Übersichtskarte für beide Etappen ging auf ein DIN A4 Blatt. Da beide Etappen zu einer Fahrt zählen, hieß es magamäßig aufpassen in Sachen Gegenverkehr. Das Bordbuch umfaste jeweils ein Deckblatt und zwei Aufgabenblätter und war in Farbe und bester Qualität gedruckt. Mit Pfeilen, Würmern und Punkten in verschiedenen Kombinationen wurde man über alle Straßenkategorien geführt, die das Gebiet um Lomersheim hergibt. Egal ob Bundes-, Landes-, Kreisstraße, kleinste Gassen im Ort oder Feldwege außerhalb, alles wurde unter die Räder genommen. Auch galt es immer wieder die von den Fahrtleitern bearbeiteten Kartenrepros mit dem natürlichen Streckenverlauf zu vergleichen. In bester, kaum erkennbarer Machart wurden hie und da Straßen samt Häusern versetzt, um aufmerksame Teilnehmer einen etwas längeren, aber regelkonformeren Weg fahren zu lassen. Auch während der 30 minütigen Zwangspause versorgten fleißige Mitglieder des RKV die Teilnehmer mit Speis und Trank und die Teilnehmer konnten ihre Kaffeegutscheine einlösen. Gute Aushänge und ein durch Mike Grüber verstärktes Auswerteteam, sowie die angenehmen Benzingespräche lies die Zeit bis zur Siegerehrung im Flug verstreichen. Gesamtsieger wurden Gudrun Wörner / Bernhard Steffan vor Dieter Hillebrandt / Martin Breitner und Harald Baumgartner / Benedikt Weber

Daten des Termines anzeigen

15. Senderstadtori > 100 Jahre RKV Lomersheim< (27.3.2010)

 Frank Kuntz (30.6.2010)

Dies war meine 2. große Ori und ich muss sagen mir und meinem Fahrer hat es viel Spass gemacht bei strömendem Regen quer durchs Feld zu fahren, das Auto sah aus als wie die ....

Daten des Termines anzeigen

© 2002-2024 Carsten Kuinke