Freitag, 19. Juli 2024

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41. Haserundfahrt des AC Bramsche (11.10.2008)

 Jürgen Brucksch (13.10.2008)

Bericht von den Schöne-(Kniffelige)-Orie-Fahrern. Weil uns die Orie gestern so super gefallen hat habe ich mir überlegt, wie ich einen sachlichen, aber dennoch humorvollen Bericht schreiben kann. Ich habe mich dann einfach entschieden zwei Berichte zu schreiben - den ersten (hier folgenden) in hessischem Dialekt, den zweiten dann in deutscher Übersetzung. Humorvolle Menschen können also weiterlesen, alle anderen hören jetzt lieber auf und lesen meinen zweiten Bericht (also die deutsche Übersetzung) ;-) Jetzt also der Bericht in hessischem Dialekt: Berichd von de Scheene-(Kniffelige)-Orie-Fahrern. Unser erhoffdes "Orie-Highlighd" im vierde Quardal 2008 had in viele Bereiche unsere hoch geschdeckte Erwardungshaldung sogar noch überdroffe. Wenn man ei Dob-Ralliee-Beifahrer werde will, dann kann man bei verschiedenen Modorschbordverbenden endschbrechende Lehrgenge besuche. Wenn man ei Dob-Orie-Beifahrer werde will, dann sollde man mal in Bramsche (oder Ardland, 2000+x Dicken) oo de Schdart gehe. Dord lernd man dann in aaner Orie (oder schpätestens danach im Ziel mid de ausgehendigden Leesunge ;-) so ziemlich alle Uffgabenvarianten, de momendan in Deudschland bei Ories gefahre werde. In Bramsche ware dies zum Beischbiel: Bfeilskizze, Schdrichskizze, Bunkdskizze (nadirlich aach in Kombinadion), kürzeschde Gesamtschdrecke, Schdreckenskizze (mid Bunkde unn Schdrichen unn dann aach noch under Bericksichdigung der kirzeschden Gesamtschdrecke), Chinesenzeichen naach Nadur unn Karde, Fischgrede naach Karde, Bfeilwurm unn des alles gewürzd mid diverse Zusadsbedingunge, wie z.B. "Oo Kreuzunge darf in dieser Uffgabe nur naach rechds gefahre werde" oder "Uff Bundesschdraßen darf nur naach rechds eingeboge werde" oder "Nivoogleiches Kreuze iss verbode" oder "Zwische de Uffgaben iss der kirzeschde Weg naach Ibersichdskarde zu fahre" unn ei baar weidere mehr, de aber alle uff aaner Seide Durchfihrungsbeschdimmungen in 14 Bunkde ganz einfach erklerd wurde. Fir jeden Bunkd der Durchfihrungsbeschdimmungen gab es dann aach noch ei Beischbiel fir alle Deams - des gibd es nur in Bramsche unn bieded somid greesdmeegliche Chancengleichheid aach fir "Zugereischde!". De Fordgeschriddenen (Klasse B) unn de Brofis (Klasse C) bekame ei erschdklassiges (gebundenes) Bordbuch mid aaner Folie als Schudz vor dem Deckbladd, dann 8 Seide mid Uffgaben (aaf schderkerem Babier), aanem Auswerdungsboge der Wesd-OM unn aaner weidere Seide als "Hefdricke". De am Kombjuder mid roder Farbe berfekd eingezeichnede Bfeile, Bunkde, Schdriche... ware uff 18 farbige Skizze verdeild. Fir de 100 km Schdrecke hadde mer 4 Schdunden Zeid + 1 Schdunde schdrafbunktfreie Karrenz, de nur bei Bunkdgleichheid uff der Schdrecke herangezoge wurde. Falls dann immer noch Bunkdgleichheid vorlag wurde noch des Ergebnis aaner klaane Gleichmesigkeidbrifung zur Werdung herangezoge. Also wie es sisch fir aane Dob-Orie geheerd keine schrege Regeln wie "Bei Bunkdgleichheid zehld de am lengschden fehlerfrei gefahrene Schdrecke" oder "Bei Bunkdgleichheid fahre mer oo ei Hindernis heran um messe de Abschdand". Aach de im Süde so verbeende nur bei Bunkdgleichheid gewerdede Karrenzzeid werd im Norde ganz ooders gesehe. So hawwe z.B. de beide beschden Deams reichlich Gebraach von der Karrenzeid gemachd um meeglichsd viele der (faschd) unzehlige (kleine aber feine;-) Schwierigkeide zu erkennen unn zu fahre. Am Ende had dann de Karrenzeid zwische Bladz 1 unn Bladz 2 endschiede unn somid hawwe de Deams gewonne, de uff der Schdrecke de wenigschden Macke gemachd hawwe - so sollde es doch bei aaner Orie aach sein - oder? 54 Fahrzeuge nahme binkdlich ab 16:01 Uhr de scheene Schdrecke (unzehlige sehr gude Wege abseids von Ordschafden) under de Reder, darunder viele scheene Eksode wie z.B. ei aldes ausgemuschdertes amerikanisches Bolizeifahrzeug unn nadirlich widder verschiedene Reddungsfahrzeuge aus der Region, de sisch Jahr fir Jahr diese Schpaß gennen... Abrobo Eksode - de Schdreckenfihrung war dieses Mal aach eksodisch, da sie uns in Uffgabe 13 sogar oo Ägiebde vorbeifihrde :-) Bei aaner Dob-Orie wie Bramsche (nadirlich aach bei Ardland u. 2000+x Dicken) iberlege sisch de Veranschdalter sehr lange welche Macke de Deams mache keennden unn schdellen dann de Kondrolle so uff, dass ei Macke in der Regel mid aaner maksimal mid zwaa Kondrolle beschdraft werd. Des iss Schwerschdarbeit wenn man bedenkd, dass mer geschdern iber 100 Kondrolle in unsere Bordkarde eindraache durfde, wovon fasd de Helfde von de viele freundliche Helfern geschdempelt wurde. Drodz dieser ooschbruchsvolle Eckdade ware 30 Minude naach Ookunfd des ledsde Deams alle Ergebnisse bereids am Aushang unn so konnde diese dolle Orie mid der Siegerehrung, bei der jedes oowesende Deam mid Breise bedachd wurde, beend werde. Mer san widder mid dem Vorsadz geschdartet, soviel wie meeglich Uffgaben zu leese unn de 5 (4+1) Schdunden Fahrzeid voll auszukoschden. Naach dem fünfdledsde Bladz 2006 (200 Schdrafbunkde) unn dem vorledsde Bladz 2007 (280 Schdrafbunkde) hawwe mer diesmal aane zweischdellige Schdrafpunkdzahl (also maks. 90 Bunkde) oogebeild, aber leider knabb verbassd. Mer hadde 100 Schdrafpunkde unn aane Bladsierung am Ende des Middelfeldes weil ich schon in Uffgabe 3 mei obligadorische "Bramsche-Kurzschluss" hadde, der mich diesmal aber "nur" dazu verleid hadde, einfach mal aanen Bfeil in Geschenrichdung zu befahre (wurde mid 2 Kondrolle belohnd). Nebe ei baar weidere klaanere Fehlern hawwe mer dann vor allem beide "gesamtkirzeschden Schdrecken" falsch geleesd, was dazu fihrde, dass mich mei allerbeschde Frau unn Fahrerin im Ziel uffgefordert had, diese Uffgabenstellung (die ich noch nie richdig geleesd habe) vor der nechschden Bramsche-Orie indensiv zu übe! Viele Dank oo Werner Schick, Kurd unn Dhomas Behning unn de viele dolle Helfer, de uns diese Orie "bescherd" hawwe! Als Fazid kann man saache, Bramsche 2008 werd uns nebe Ardland 2008 unn 2000+x Dicke 2008 als weideres Orie-Highlighd in sehr guder Erinnerung bleibe unn mer freue uns schon jedsd uff diese drei Ories in 2009! Jürgen

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41. Haserundfahrt des AC Bramsche (11.10.2008)

 Jürgen Brucksch (13.10.2008)

Bericht von den Schöne-(Kniffelige)-Orie-Fahrern. Unser erhofftes "Orie-Highlight" im vierten Quartal 2008 hat in vielen Bereichen unsere hoch gesteckte Erwartungshaltung sogar noch übertroffen. Wenn man ein Top-Rallye-Beifahrer werden will, dann kann man bei verschiedenen Motorsportverbänden entsprechende Lehrgänge besuchen. Wenn man ein Top-Orie-Beifahrer werden will, dann sollte man mal in Bramsche (oder Artland, 2000+x Tücken) an den Start gehen. Dort lernt man dann in einer Orie (oder spätestens danach im Ziel mit den ausgehändigten Lösungen ;-) so ziemlich alle Aufgabenvarianten, die momentan in Deutschland bei Ories gefahren werden. In Bramsche waren dies zum Beispiel: Pfeilskizze, Strichskizze, Punktskizze (natürlich auch in Kombination), kürzeste Gesamtstrecke, Streckenskizze (mit Punkten und Strichen und dann auch noch unter Berücksichtigung der kürzesten Gesamtstrecke), Chinesenzeichen nach Natur und Karte, Fischgräte nach Karte, Pfeilwurm und das alles gewürzt mit diversen Zusatzbedingungen, wie z.B. "An Kreuzungen darf in dieser Aufgabe nur nach rechts gefahren werden" oder "Auf Bundesstraßen darf nur nach rechts eingebogen werden" oder "Niveaugleiches Kreuzen ist verboten" oder "Zwischen den Aufgaben ist der kürzeste Weg nach Übersichtskarte zu fahren" und ein paar weitere mehr, die aber alle auf einer Seite Durchführungsbestimmungen in 14 Punkten ganz einfach erklärt wurden. Für jeden Punkt der Durchführungsbestimmungen gab es dann auch noch ein Beispiel für alle Teams - das gibt es nur in Bramsche und bietet somit größtmögliche Chancengleichheit auch für "Zugereiste!". Die Fortgeschrittenen (Klasse B) und die Profis (Klasse C) bekamen ein erstklassiges (gebundenes) Bordbuch mit einer Folie als Schutz vor dem Deckblatt, dann 8 Seiten mit Aufgaben (auf stärkerem Papier), einem Auswertungsbogen der West-OM und einer weiteren Seite als "Heftrücken". Die am Computer mit roter Farbe perfekt eingezeichneten Pfeile, Punkte, Striche... waren auf 18 farbige Skizzen verteilt. Für die 100 km Strecke hatten wir 4 Stunden Zeit + 1 Stunde strafpunktfreie Karrenz, die nur bei Punktgleichheit auf der Strecke herangezogen wurde. Falls dann immer noch Punktgleichheit vorlag wurde noch das Ergebnis einer kleinen Gleichmäßigkeitprüfung zur Wertung herangezogen. Also wie es sich für eine Top-Orie gehört keine schräge Regeln wie "Bei Punktgleichheit zählt die am längsten fehlerfrei gefahrene Strecke" oder "Bei Punktgleichheit fahren wir an ein Hindernis heran um messen den Abstand". Auch die im Süden so verpönte nur bei Punktgleichheit gewertete Karrenzzeit wird im Norden ganz anders gesehen. So haben z.B. die beiden besten Teams reichlich Gebrauch von der Karrenzeit gemacht um möglichst viele der (fast) unzähligen (kleinen aber feinen;-) Schwierigkeiten zu erkennen und zu fahren. Am Ende hat dann die Karrenzeit zwischen Platz 1 und Platz 2 entschieden und somit haben die Teams gewonnen, die auf der Strecke die wenigsten Fehler gemacht haben - so sollte es doch bei einer Orie auch sein - oder? 54 Fahrzeuge nahmen pünktlich ab 16:01 Uhr die schöne Strecke (unzählige sehr gute Wege abseits von Ortschaften) unter die Räder, darunter viele schöne Exoten wie z.B. ein altes ausgemustertes amerikanisches Polizeifahrzeug und natürlich wieder verschiedene Rettungsfahrzeuge aus der Region, die sich Jahr für Jahr diesen Spaß gönnen... Apropo Exoten - die Streckenführung war dieses Mal auch exotisch, da sie uns in Aufgabe 13 sogar an Ägypten vorbeiführte :-) Bei einer Top-Orie wie Bramsche (natürlich auch bei Artland u. 2000+x Tücken) überlegen sich die Veranstalter sehr lange welche Fehler die Teams machen könnten und stellen dann die Kontrollen so auf, dass ein Fehler in der Regel mit einer maximal mit zwei Kontrollen bestraft wird. Das ist Schwerstarbeit wenn man bedenkt, dass wir gestern über 100 Kontrollen in unsere Bordkarten eintragen durften, wovon fast die Hälfte von den vielen freundlichen Helfern gestempelt wurden. Trotz dieser anspruchsvollen Eckdaten waren 30 Minuten nach Ankunft des letzten Teams alle Ergebnisse bereits am Aushang und so konnte diese tolle Orie mit der Siegerehrung, bei der jedes anwesende Team mit Preisen bedacht wurde, beendet werden. Wir sind wieder mit dem Vorsatz gestartet, soviel wie möglich Aufgaben zu lösen und die 5 (4+1) Stunden Fahrzeit voll auszukosten. Nach dem fünftletzten Platz 2006 (200 Strafpunkte) und dem vorletzten Platz 2007 (280 Strafpunkte) haben wir diesmal eine zweistellige Strafpunktzahl (also max. 90 Punkte) angepeilt, aber leider knapp verpasst. Wir hatten 100 Strafpunkte und eine Platzierung am Ende des Mittelfeldes weil ich schon in Aufgabe 3 meinen obligatorischen "Bramsche-Kurzschluss" hatte, der mich diesmal aber "nur" dazu verleitet hatte, einfach mal einen Pfeil in Gegenrichtung zu befahren (wurde mit 2 Kontrollen belohnt). Neben ein paar weiteren kleineren Fehlern haben wir dann vor allem beide "gesamtkürzesten Strecken" falsch gelöst, was dazu führte, dass mich meine allerbeste Frau und Fahrerin im Ziel aufgefordert hat, diese Aufgabenstellung (die ich noch nie richtig gelöst habe) vor der nächsten Bramsche-Orie intensiv zu üben! Vielen Dank an Werner Schick, Kurt und Thomas Behning und die vielen tollen Helfer, die uns diese Orie "beschert" haben! Als Fazit kann man sagen, Bramsche 2008 wird uns neben Artland 2008 und Tücken 2008 als weiteres Orie-Highlight in sehr guter Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon jetzt auf diese drei Ories in 2009! Jürgen

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