Samstag, 04. Mai 2024

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11. Rems-Murr-Nacht-Orientierungsfahrt (RMNO) der S.u.F.F. Schorndorf e.V. - 11. Lauf zum OSWP 2008 - mit Pfeil- Strich- und Punktskizzen und einem kleinen Pfeilwurm - in 2008 neues Startlokal - traditionsgemäß mit den beliebten Modellauto-Pokalen (25.10.2008)

 Patrick Weber (26.10.2008)

GRATULATION So sollte eine Ori-Veranstaltung sein. Am Samstag fand in Rudersberg, ( Nähe Schorndorf ) eine Ori der besonderen Art statt. Die Brüder Heinz und Bernd Hoffmann haben sich alle Mühe gemacht und eine tolle ORI im Südwesten auf die Beine gestellt. Hier war nicht nur Oriverständnis gefragt, sondern auch Ausdauer. Auf insgesamt 80 KM waren über 90 Kontrollen zu notieren. Start war ab 18:31 Uhr. Fahrzeit 3:45 Minuten. Es gab 4 Blätter in Farbe mit insgesamt 16 Fahrtaufträgen. Die Unterlagen waren sauber gedruckt im Maßstab 1:25000 und kleiner. Alles war gut zu erkennen. Gleich im ersten Fahrtauftrag wurden die Beifahrer gefordert und zu einem Fehler verführt, der dann mit einem DK Stempel bestraft wurde. Nett gedacht, aber die wirklichen Profis hatten es alle richtig gemacht. Also waren wir gewarnt und mussten höchste Konzentration auf den nächsten Aufgaben walten lassen. Jetzt eine Besonderheit in Fahrtauftrag 7. Hier wurde die Öffnung der dort befindlichen DK mit Uhrzeit angegeben. Wenn jemand die Aufgaben bis dorthin doch zu schnell gelöst hatte, konnte hier seine vermeidliche Vorzeit abwarten und man verpasste den geforderten DK Stempel nicht. Wie ich finde eine super Lösung, um auch pfiffige Teilnehmer mit einer frühen Startnummer nicht in fehlende DK Stempel zu zwingen. Manche Veranstalter sollten sich für die Zukunft hiervon ein Beispiel nehmen, um Diskusionen am Ende einer Ori zu vermeiden. Problem super gelöst. In FA 7 gabs aber auch wieder den berühmten Pfeilwurm aus dem letzten Jahr. Wer sich die Aufgaben von 2007 genau angeschaut hat, weiss wovon ich spreche. Das war letztes Jahr wirklich schwierig zu lösen. Also ich war vorbereitet. Aber diesmal war die Lösung für mich total leicht. Pfeile anfahren einmal rechts rum und dann noch die zwei restlichen Pfeile nehmen und fertig. Dachte ich. Ich bin es auch so gefahren, obwohl ich es nicht glauben konnte, dass die Lösung in diesem Jahr so leicht sein sollte. Im Ziel wurde ich dann aufgeklärt und ich muss sagen "RESPEKT". Sauber reingelegt. Dann ging es weiter mit den üblichen Dingen wie, Einbahnstraßenverkehr beachten, Spiegelverkehrte Fahrtaufträge richtig einordnen und Hauptstrassen die in Natur gerade gingen und auf Karte kleine Beulen bekamen. Auch hier haben sich die Brüder Hoffman sehr viel Mühe gemacht, so dass es kaum aufviel. Aber das absolute HIGHLIGHT kam kurz vor Schluss. Die beiden Schlitzohren Heinz und Bernd Hoffmann hatten sich die Genehmigung geholt und auf dem örtlichen EDEKA und LIDL Parkplatz eine Oriabschlussetappe durchgeführt, die ich so noch nie erlebt habe. Im Fahrtauftrag klar zu erkennen, was gemeint war. Man musste nochmal alles geben und höchste Konzentration walten lassen um auch wirklich den gedachten Weg zu fahren. Ob jemand es geschaftt hat ohne Fehler auf den Parkplätzen durchzukommen, weiß ich nicht genau. Aber es war ORI-KUNST der höchsten Art. Und das nach 3:15 Fahrzeit bis dahin. Am Ende setzte sich Daniel Keller mit Fahrer Heinrich Pfannebecker durch und holten den Gesamtsieg mit 4 Fehlern. RESPEKT. Die beiden haben die gesamte OSWP Beifahrerkokurenz verblasen. Erst mit weiteren 2 Fehlern kamen dann die üblichen Verdächtigen, wie Mike Grüber mit Fahrer Michel Lobenhofer / Olaf Jessen mit Fahrer Harald Baumgartener und Rainer Mergenthaler mit Fahrer Peter Becker. Erst mit einem weiteren Fehler konnte ich dann den 5. Platz im Gesamt belegen. Auch der zur Zeit Gesamtführende im OSWP Rene Lenk mit Fahrer Phillip Knobloch hatten am Ende 7 Fehler gemacht. Zum Schluss noch eine Anmerkung von mir. Ich fahre sehr gerne ORI-VERANSTALTUNGEN. Wünsche mir immer Fahrtleiter, die sich Mühe geben und mich als Teilnehmer fordern. So wie bei dieser Ori. Klare Aufgabenstellung. Tolle Vorbereitung der gesamten Veranstaltung. Gut sichtbare Kontrollen. Und ein Highlight, wovon alle im Land noch lange sprechen werden. So sollte eine ORI-VERANSTALTUNG sein. Diese Ori kann ich im nächsten Jahr nur empfehlen. Wer eine Ori fahren will wie BRAMSCHE oder TÜCKEN, sollte sich den Termin für nächstes Jahr merken. Im OSW-Pokal ist diese Veranstaltung sicher neben der FRANKENSTEIN und CAMEL eine der besten im Südwesten. Patrick Weber BMW 02 CLUB

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