Sonntag, 19. Mai 2024

Berichte / Bilder

Berichte / Bilder Übersicht

Veranstaltungen zu denen Berichte oder Fotos/Bilder existieren



 
 

14. Ori "Rund um Pottenstein" - MSC Fr. Schweiz (21.7.2007)

 Michl (30.7.2007)

14. ORI rund um Pottenstein den Weg nach Spies zum Startlokal fanden 21 Teams (A13 + B8) um bei der 14. ORI rund um Pottenstein den richtigen Weg zu suchen. In den kurzen Durchführungsbestimmungen nichts besonderes, keine Gegenrichtung, Kreuzen erlaubt und das Verbot des amerikanischen linksabbiegen. Dies sollte man sich gut merken (und daran denken, wenn man darauf trifft), denn das kam relativ oft vor. Zum Start mußte man ein kurzes Stück in Richtung Süden über die Landkreisgrenze bis kurz vor die Autobahn zu einem idealen Gelände für den Start. Ein riesiger Platz und gleich 2 Dreiecke an der Straße für eine Aufgabe mit Chinesen nach Natur Weiter mit eine Pfeilskizze mit 4 Pfeilen, knapp am Pokalgeschäft des Fahrtleiters vorbei zu weiteren Chinesen. Beim Selbstempler kurz vor Schermshöhe wäre mehr Platz zum halten gut gewesen, hier war einfach nicht mehr Platz. In der Aufgabe 4 mit 3 Pfeilen im selben Eck wie die Aufgabe 2 machte ich meinen ersten Fehler. Das amerikanische linksabbiegen in Schermshöhe habe ich erkannt, habe aber einen längeren Weg gewählt, das zu umfahren. Dadurch fehlte mir der obengenannte Selbststempler, und eine weitere Kontrolle um die kurze Gegenrichtung in Illafeld zu umfahren. Die Aufgabe 5 war etwas einfacher, 9 Pfeile und nur 2 besondere Ecken, einmal südlich von Eichenstruth am sogenannten M.B. Gedächtnissbaum, und die südliche Ausfahrt von Viehhofen mit dem spitzen Eck im Wiesenweg. In Aufgabe 6 mal zur Abwechslung ein 25000er Maßstab in neuem Kartenbild in und östlich von Neuhaus, 10 Pfeile mußten in der richtigen Reihenfolge angefahren werden, und die Strecke zum nächsten Pfeil mußte man genau ausmessen, sonst hat man schnell den falschen erwischt. In Aufgabe 7 waren 2 große und 2 sehr kleine Pfeile, bis aufs übersehen keine Schwierigkeit. In Aufgabe 8 nur ein Anfangs und Endpunkt, aber um zu A zui gelangen mußte eine Schleife über die Wege der Aufgabe 6 und 7 gefahren werden. Die Aufgabe 9 wieder etwas einfacher, nur 2 Striche mit Dreieck, sonst nichts besonderes. Die Aufgabe 10 hatte es wieder in sich, 2 schöne Dreiecke im Wald, eins davon mit zusätzlichen kleinem Dreieck, das ganze unterteilt in 3 Teilaufgaben mit 2 Überlappungen und 24 Punkten. Hier hab ich einmal das amerikanische linksabbiegen übersehen, weil man kurz darauf nochmal an die selbe Stelle kam, macht man den Fehler gleich 2x, sind 20 weitere Punkte.dann noch die 6 Striche der Aufgabe 11, und die erste Etappe bis zur ZK ist geschafft. Etwas mehr Zeit als die 170 min hätte dazu nicht geschadet, viele waren in der Karenz. Für die B Teams war hier Schluss, die A Teams hatten noch 3 Aufgaben in 70 min zu fahren Das messen der kürzeren Wege konnte man sich manchmal sparen, denn mit „Tipp Ex Punkten“ waren einige Wege unterbrochen, aber auf die Gegenrichtungen der vorhergehenden Aufgaben aufpassen. Das Ziel war kurz vor Spies, der Fahrtleiter hat das vorgezogen, damit die Strecke nicht durch das „Kirwagelände“ führt, sondern vorher endet. Die Strecke war anspruchsvoll gestellt (ideal für A-Teams), die Kontrollen waren gut plaziert und auch gut sichtbar (bis auf die eine im Forum erwähnte). Nur das Kirwagelände und den Zeltplatz beim Musikfestival sollte man meiden, an der Kontrolle kurz vor dem Ziel (Forum) fuhr man in Aufgabe 4 schon mal dran vorbei, wer kann diese dann übersehen? Die Ergebnisse findet Ihr auf der BOC Seite Mit 58 Strafpunkten für den 2. und 112 Srtrafpunkte für den 10. lagen die Profis dicht beieinander. Nur der erste konnte sich mit 41 etwas absetzen, und auf den hinteren Plätzen war ein größerer Abstand. Das die B Teams mit den gleichen Aufgaben wie die A Teams fahren, ist aus meiner Sicht zu schwer, man sieht das deutlich an den Strafpunkten. Nur etwas mehr Fahrtzeit zu geben reicht nicht. Die schweren Aufgaben sollten einfacher gestellt werden. M.L.

Daten des Termines anzeigen

© 2002-2024 Carsten Kuinke