Sonntag, 12. Mai 2024

Berichte / Bilder

Berichte / Bilder Übersicht

Veranstaltungen zu denen Berichte oder Fotos/Bilder existieren



 
 

8.Zipfelbach-Nacht-Orientierungsfahrt des MSC Bittenfeld e.V. (14.10.2006)

 Jürgen Brucksch (15.10.2006)

Bericht eines B-Klasse-Teams (fortgeschrittene Anfänger). Gestern starteten wir zum ersten Mal bei der Zipfelbach-Nachtori in Bittenfeld. Selbstverständlich waren wir die ersten Teilnehmer am Start; schließlich will man sich ja keinen unnötigen Stress machen ;-) Als dann die weiteren Teilnehmer eintrudelten wurde mir schnell bewusst, dass es wohl viele Menschen gibt, die die orie.de-Berichte lesen. So gab es dann schon vor dem Start für mich sehr viele (lustige) Bemerkungen zu meinen beiden Pleiten-Pech-und-Pannen-Berichten (Bramsche und kleine camel trophy). Eine ganz besondere Überraschung hatte dann noch Peter Trunner für uns parat: Von Ihm bekamen wir nachträglich zu unserem hervorragenden camel-Ergebnis noch Urkunden für den errungenen "bestmöglichen Platz" überreicht. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Peter für die liebenswerte Idee! So eine (hoffentlich) einmalige Urkunde wird von uns eingerahmt und bekommt in unserer Wohnung natürlich einen (gut sichtbaren) Ehrenplatz. Mit erhöhter Dosis von 2 Reisegoldtabletten im Magen (bei der camel 2007 werde ich es sicherheitshalber mal mit 3 versuchen :-)) ging es für uns dann um 17:48 Uhr auf die ca. 85 km lange Strecke, für die uns Fahrtleiter Rainer 3:30 Stunden Zeit gab. Rainer war an diesem Tag etwas gestresst, da sein Kollege ausgefallen ist und er die meiste Arbeit (inkl. Kontrollen aufstellen) komplett alleine durchführen musste. Hier deshalb mal danke an Rainer für die gut organisierte one-man-show! Die Strecke war in 24 Aufgabenteile (bestehend aus Pfeil-, Punkt- u. Strichskizze alle 1:25000) verpackt. Dazu gab es noch 2 Übersichtskarten (1:50000). Die Aufgaben (wahrscheinlich auch wieder mit Lösung) könnt ihr bestimmt bald auf der sehr schönen homepage www.zipfelbachori.de finden, deshalb von mir nur ein paar Bemerkungen. Gut gefallen haben uns Aufgabenstellung und Streckenführung bei FA 2, 4, 8 wo man auf schönem Oriegelände (außerhalb Ortschaften) Schleifen über Parallelwege und Kreisel fahren durfte. Auch der Übergang von Aufgabe 4 zu 5 (mit "verschobenem Kartenrand" um eine Überlappung zu produzieren) gefiel mir, auch wenn ich die Überlappung diesmal (im Gegensatz zur camel) nicht gefahren bin :-( Nicht so gut hat uns der Anteil Ortsdurchfahrten gefallen, der viel Zeit gekostet hat. Im Vergleich zu den Unterlagen aus den Vorjahren fiel der Anteil zwar deutlich geringer aus, aber viele Teams haben wegen des erhöhten Zeitbedarfs und wegen geltendem OSWP-Reglement (1 Min. Karrenz wird mit einer halben OK bestraft) am Schluss eine rasante Fahrweise auf den letzten Kilometern hingelegt. Das es hier innerhalb des vorletzten Ortes noch eine "kürzere Variante" zwischen zwei Pfeilen zu beachten gab, wurde dann von vielen übersehen. Auch der Pfeilanfang des letzten Pfeiles forderte nochmal das befahren einer kleinen Schleife, die wir aber ausliesen, da wir die Karrenz eh schon angeknabbert hatten. Bei den B-Klässlern gab es im Gegensatz zur A-Klasse Bordkartenauswertung, was uns dann genauso viele Fehler wie dem Sieger der B-Klasse eingebracht hat, allerdings bei 2 Minuten Karrenz leider nicht die gleiche Platzierung ;-) Bei der A-Klasse wurde nach Fehlern ausgewertet und hier haben sich die beiden Hoffmann-Brüder mit Ihrem Sieg sicherheitshalber mal ein kleines Polster im OSW-Pokal geschaffen, da sie ja bei der nächsten Ori Veranstalter sind und selbst nicht teilnehmen können. Die Siegerehrung dieser Orie war sehr schön, denn es gab für alle Teams (Sach-)preise, für die ersten 3 je Klasse schöne Modellautos in unterschiedlichen Größen (je nach Platzierung)! Ach ja, meine 2 Reisegoldtabletten haben geholfen und meinen "Ortsanteilärger" im Ziel habe ich gut abbauen können, indem ich einem Gespräch zwischen meiner Frau und der liebenswerten Frau Trunner verfolgen konnte, in dem beide meinten, das es doch blöd ist, wenn man sich wegen einer Orie streitet oder dass manche Teams sogar protestieren wollen - denn es geht doch eigentlich um NICHTS! Recht haben Sie! In diesem Sinne freuen wir uns auf ein streit- und protestfreies Wiedersehen in Schorndorf!

Daten des Termines anzeigen

© 2002-2024 Carsten Kuinke