Samstag, 20. Juli 2024

Berichte / Bilder

Berichte / Bilder Übersicht

Veranstaltungen zu denen Berichte oder Fotos/Bilder existieren



 
 

19. ORI Rund um den Kaufpark beim MSC Huchem Stammeln (5.3.2005)

 Michl (8.3.2005)

19. ORI Rund um den Kaufpark am 5. März 2005

32 Teams fanden sich am Bürgerhaus in Huchem Stammeln ein, um die 19. ORI Rund um den Kaufpark anzupacken.
Bei der Papierabnahme erhielt man ein perfektes Bordbuch mit 11 Seiten, darin die 2 Transportetappen, 2 Ãœbersichtskarten, eine Seite Zeitplan, den West OM Regeln und ein paar Hinweise, auf was man achten sollte.

Vom Vorstart weg, mit einer Transportetappe von 11 km zum eigentlichen Start östlich von Stetternich. Hier gleich die erste Schwierigkeit, die viele falsch machten. Nach dem Strich A war gleich der 2. Strich zu fahren, danach die beiden Punkte, und bei der Parkplatzausfahrt trifft man mitten auf den vorletzten Strich. Nach links, und in der Sachgasse wenden durfte man nicht, einfach nach rechts, dann hatte man den Anfang nicht. Erst mit der Kombination von 2 Sätzen aus den Hinweisen, konnte man die richtige Lösung finden. „ die Veranstaltung beginnt am Vorstart“ und „Kreisverkehre gelten als doppellienig in allen Karten vorhanden, wenn sie auch nur zum Teil befahren wurden“. Denn kurz vor dem Start war einer, also vom Parkplatz nach rechts raus, einmal eine Runde um den Kreisverkehr, am Start vorbei und nochmal durch den Parkplatz war die Lösung. Später wurde mir das so erklärt.
Die zweite Aufgabe ohne große Schwierigkeiten, ein paar Striche ein Punkt und ein Pfeil.
Zu Beginn der 3. durfte man nicht komplett gegen diesen Pfeil fahren. Weiter waren 2 Punkte mitten in der Landschaft ohne Anbindung an einen Weg. Aber an diesen Punkten waren große Windmühlen aufgestellt, so das man diese in der Natur leicht finden konnte. Noch ein paar Striche und Pfeile, aber den Kartenschnipsel in der Ecke nicht vergessen.
Die 4. ein paar Striche, Chinesen und ein Pfeil ohne besondere Schwierigkeiten.
In der 5. musste die gesamtkürzeste Strecke innerhalb der Aufgabe gefahren werden. Da kann der Weg zum ersten Symbol auch länger sein, haben wir letztes Jahr bei den vielen Tücken gelernt, also haben wir die Aufgabe von hinten aufgerollt. Die Aufgabe 6 auch ohne besondere Schwierigkeiten.
In der 7. hatte sich Willy eine kleine Gemeinheit einfallen lassen, eine Parkplatzskizze mit doppellienigen Wegen, aber einen davon mit der unterstrichenen 2 einseitig unterbrochen. Nach West OM darf man diesen Weg dann nicht befahren.. bei Aufgabe 8, schon in der Karenz einmal den kürzeren Weg nicht gemessen, sondern geschätzt, und schon war′s falsch, war aber eine gute Falle vom Willy.
Nach der ZK ein großer Kartenausschnitt, mit 4 Pfeilen, 2 Strichen und einem Punkt, zum Teil nummeriert, ohne große Schwierigkeiten. Mit der 2. Aufgabe dieser Etappe, wollte er die Bayern dazu verleiten, den falschen Pfeil zuerst anzufahren. In Bayern versuchen manche Fahrtleiter diesen Trick auch. Wer hier nicht aufpasst kann den Punkt in der Auffahrtsschleife übersehen, zumindest ist diesmal die Autobahn nicht rot gedruckt, sondern nur die Symbole, die gefahren werden müssen. In der letzten Aufgabe dieser Etappe ging′s noch mal zu den Windmühlen, jetzt war es dunkel und die Anlagen waren nicht mehr so leicht zu finden, ein Weg der vorher befahren wurde, war in dieser Karte einlienig, der Stempelposten war aber noch da. Wäre besser gewesen diesmal nicht zu stempeln, sondern den nächsten Weg zu wählen.
Zu Beginn der letzten Etappe ist das ZK Symbol in der Karte verrutscht, und hat damit den kürzeren Weg versperrt, das war mein letzter Kontrollfehler für diesen Tag. Mit den anderen 5 Pfeilen, 2 Strichen und 3 Punkten kam ich gut zurecht. Nächste Aufgabe: 2 Pfeile ein Strich und ein Punkt, aufpassen, das man den nicht übersieht. In der letzten Aufgabe mussten erst mal 6 Pfeile 5 Striche und ein Punkt ganz am Kartenrand aus 3 Kartenausschnitten mit verschiedenem Maßstab kombiniert werden. Die Schwierigkeiten hier waren den Überblick zu behalten, und ein kleines Dreieck, das zwischen Strich 3 und Pfeil 4 zum Wenden umrundet werden kann. Die Spitze war in einer Karte, die Querverbindung in der 2. Karte.

Die Fahrtunterlagen in sehr guter Kopierqualität, die NKs waren alle mit einem Katzenauge versehen, und dadurch auch bei Dunkelheit sehr gut sichtbar. Zur Aufgabenstellung gab es keinen Streitpunkt, jede Frage wurde gut erklärt, so das jeder die richtige Lösung verstanden hat.
Die Strafpunkt Summen in der Profi Klasse liegen sehr nah beisammen, vom 2. Platz mit 60 Strafpunkten geht es zum Teil im Minutenabstand bis zum 12. Platz mit 82,5 Strafpunkten
Die Ergebnisse sind auf der Homepage des MSC Huchem Stammeln zu finden.

Kurz zusammengefasst, eine gute Fahrt mit den gewissen Tücken aus der West OM, die wir Bayern noch nicht gewohnt sind.
Aber am 19. März erwarten uns 2005 Tücken in Berlin.
M.L.


Daten des Termines anzeigen

© 2002-2024 Carsten Kuinke