Sonntag, 21. Juli 2024

Berichte / Bilder

Berichte / Bilder Übersicht

Veranstaltungen zu denen Berichte oder Fotos/Bilder existieren



 
 

1.ADAC Kurpfalz ORI (30.10.2003)

 mit Triumph gen Himmel (14.11.2003)

"Die Erste, aber nicht die Letzte" könnte ein Fazit lauten. Aber beginnen wir am Anfang. Vor langer, langer Zeit flatterte eine ungewöhnliche Ausschreibung auf den Stammtisch: ORI 500 ! Mit 75 und so das kenne ich ja, aber 500? Soll das etwa heißen 500 km Gesamtlänge? Ach je, auch noch Nachts! Wenn man es recht betrachtet, eine wahre Herausforderung (Für einen Oldtimer-Rallyesportler erst recht)! Für mich als Triumph-Höriger war es eine Selbstverständlichkeit einen Triumph zu melden. Aufgrund der doch schon vorangeschrittenen Jahreszeit und den damit verbundenen Schlechtwetterrisiken fiel die Wahl auf den STAG (3L V8, Bj. 1971, Hardtop!). Leider (oder soll ich sagen zum Glück!) machte bei dem STAG der Motor kurz vor dem Termin die Grätsche. Eine kurze Nachfrage bei dem äußerst netten Veranstalter ließ mich auf meinen Audi A2 1,6 FSI umschwenken. Kein Problem, es sei denn man versucht kurzfristig Rallye-Equipment in die "Hasenkiste" einzubauen. Zumindest für vernünftiges Licht im Innenbereich hat es gereicht. Der Rest blieb original! Dann kann`s ja losgehen. Oh Schreck, mit was sind denn die anderen Teilnehmer da gekommen: Mitsubishi Evolution VII, Subaru Impreza GT, Audi S2, Porsche 911 Carrera, Opel GTE Coupe, ..........aber da sind ja auch ein Mitsubishi Colt, ein Vento, ein Citroen AX und sogar ein MB E430 T (!). O.K., dann können wir ja bleiben! 17 Teams gingen insgesamt an den Start einer auf den ersten Blick schnell unterschätzten ORI. Bei der Ankunft im Startlokal hing schon das erste Bulletin aus: Eine Baustelle und Reduzierung der Karenz von bisher 30 Min pro Abschnitt auf 20 Min! Der zugrunde gelegte Schnitt wurde mit 40km/h angegeben. Aus meiner Erfahrung mit Oldtimerveranstaltungen war mir klar: da müssen wir uns ranhalten! Wie war! Zu den Aufgaben: Pfeilskizzen auf farbigen Karten in den Maßstäben 1:100.000 und 1:20.000, Einbahnstraßenregelung, kürzester Weg. Eines der gelungensten Bordbücher im Format A5: eindeutig, klar, viel Info, Empfehlungen für die Dauer der Teilabschnitte. Alles Klar! Start 19:33 zum 1.Abschnitt (5 Stunden). Innerhalb der ersten 10 Kilometer ist fast das gesamte Feld an uns (Start#3) vorbeigezogen. Mann, sind die beim Cannonball? Nichts wie hinterher! Das hat sich gleich gerecht! Schon war die Abfahrt von der Umgehungsstrasse Lorsch verpaßt (durch Lorsch war es kürzer!). Drehen! Geht erst nach 3 km! Sch.......! Ruhe in den Ball bringen! Konzentration! Maßstabswechsel, Schleife über den Parkplatz, SK notieren, Zotzenbach(?), Baustelle, durch!, kurvenreiche Strecke!, zuwenig Licht, Achtung! kleiner Haken auf der Skizze, gut aufgepaßt!...............wie, Selbststempler auf einem Parkplatz mit 2 Spuren? Egal, nimm mit! Und ab in den Wald bei Siedelsbrunn. Schotter und Unebenheiten, steht im Bordbuch! Leicht untertrieben. Wie oft willst Du noch aufsetzen? Plötzlich Nebel. Verdammt! Da muß irgendwo ein Weg im spitzen Winkel zurück gehen. Echt zuwenig Licht hier! Zurücksetzen ohne Sicht (Rückfahrscheinwerfer verdreckt und blind!), paßt schon! Oh, hier ist vor uns noch keiner gefahren (nicht mal der Förster), muß gehen! Durch! Weg von rechts, guck mal eine SK, notieren, wir sind richtig! OOOOOMMMMMMMMMMMM
(Fortsetzung folgt!)
Hier schon mal ein paar Bilder: http://rtce.de/galerien/2003_ADAC_ORI_500



Daten des Termines anzeigen

© 2002-2024 Carsten Kuinke