Mittwoch, 15. Mai 2024

Berichte / Bilder

Berichte / Bilder Übersicht

Veranstaltungen zu denen Berichte oder Fotos/Bilder existieren



 
 

AM Orientierungsfahrt (8.3.2003)

 Michl (11.3.2003)

17. ORI rund um den Kaufpark am 08.03.03 beim MSC Huchem Stammeln

Eine stattliche Anzahl von 35 Teams fand sich am 08.03.03 im Bürgerhaus in Huchem Stammeln ein, um den 2. Lauf zur deutschen Amateur Automobilmeisterschaft des NAVC, eine ORI zwischen den Kohlegruben zu fahren.

Aufgeteilt in 4 Transportetappen und 3 ORI Etappen war das ganze mit 5 Zeitkontrollen versehen, gut gegliedert.
Auf der Strecke war fast alles erlaubt, Kreuzen, Gegenrichtung, nur das Wenden auf freier Strecke nicht. Dadurch waren in der ersten Aufgabe schon die ersten Probleme. Wer kurz nach dem Start schon in Sichtweite zum Sperrschild umdrehte, konnte die NK auf dem Rückweg gar nicht sehen, nur an Sperrschildern darf gewendet werden, und nicht 20m davor. Nach dem 2. Pfeil war noch ein Strich übrig, um an diesen zu kommen musste man nach dem Pfeil nochmal in Gegenrichtung zurück, um den letzten Teil der Aufgabe zu fahren, aber nach dem Pfeil war im Kartenausschnitt keine Möglichkeit um einen Block zu fahren. Hier wollte der Fahrtleiter den 2. Pfeil mit einem E versehen, aber der Computer hatte das einfach nicht mit gedruckt.
Weiter gings mit einer Aufgabe in einem Lagerhausgelände mit Punkt Strichen und Pfeilen, alles fuhr wild durcheinander, und die Posten hatten viel zu tun.
Die 2. Etappe, mit 42,6 km die längste, war von der Zeit locker zu schaffen, ein Pfeil musste 3x angefahren werden, aber nicht direkt hintereinander 3x, so wie die Punkte 2x, sondern insgesamt in der Aufgabe 3x. das Ende dieser Etappe war mit der ZK 3 an der Rundfunksende-Anlage von weitem sichtbar.
Die dritte ORI Etappe begann bei Dunkelheit in Altdorf, einem Dorf in dem keiner mehr wohnt, fast kein Haus mehr steht, und keine Straßenbeleuchtung brennt. Dann noch die Wege finden, die man fahren soll. An einem abgestellten Bagger konnte man eine markante Kreuzung eindeutig wiedererkennen. Weiter über Pier zu dem Kartenfehler, der letztes Jahr auch schon drin war zu einem sehr langen Strich quer über den ganzen Kartenausschnitt, einfach beim Feldkreuz links abbiegen, und danach die erste oder 2. rechts. Kurz vor dem Ziel noch 2 Symbole, nur durch einen minimalen Spalt getrennt, den ich übersehen habe. Andere haben dafür die letzte Negativ-Kontrole mit aufgeschrieben, weil sie unten rechts den kleinen Kartenausschnitt mit der kürzeren Möglichkeit nicht gesehen haben.
Die Kartenausschnitte waren in diesem Jahr farbig, nicht nur die Aufgabenteile waren rot, sondern in manchen Ausschnitten hatten die Autobahnen die gleiche Farbe wie die Striche, einer davon so geschickt an der Ausfahrt platziert, das ich diesen erst im Ziellokal gesehen habe.
Dafür waren die kleinen einkopierten Kartenausschnitte in den Aufgaben sehr gut zu erkennen (letztes Jahr wars nicht so), wenn man nicht gerade seinen Daumen drauf hat, um das Blatt zu halten.
Die Fahrtunterlagen waren sehr gut aufgebaut, man kann hier von einem echten Bordbuch sprechen, mit Seitenzahlen und Inhaltsverzeichnis
Wenn die Gruppe 2 eine Stunde früher starten würde, bräuchte die Gruppe 1 nicht so lange zur Siegerehrung warten, und die ORI könnte man bei einigermaßen Tageslicht fertig fahren.
Der Aushang der Idealstrecke war groß und deutlich,, aber die Kontrollen hatten nur Positionsnummern in der Karte, daneben war eine Liste, in der man die Kontrolle zur Positionsnummer zuordnen musste, dann konnte man suchen, wo diese war

Die Platzierungen zeigen, das diese ORI ein echter Deutscher Meisterschaftslauf war. Die Einheimischen konnten Ihren Heimvorteil diesmal nicht ausspielen, aber im August bei der Gold-Race haben alle die Möglichkeit zur Revanche, wenn der MSC Huchem Stammeln seinen 2. AM Lauf durchführt.

Bei der Siegerehrung wurde deutlich, wie wichtig es für die Veranstalter ist, wenn die Nennung frühzeitig abgegeben wird. Es waren mehr Nachnennungen, als der Fahrtleiter geschätzt hat, und somit reichten die Pokale nicht. Es wurde versprochen, die fehlenden Pokale bei der nächsten ORI in Wallerberg nachzureichen.

M. L.

die Ergebnisse können Sie auf www.ori-rallye.de nachlesen


Daten des Termines anzeigen

© 2002-2024 Carsten Kuinke