Sonntag, 21. Juli 2024

Berichte / Bilder

Berichte / Bilder Übersicht

Veranstaltungen zu denen Berichte oder Fotos/Bilder existieren



 
 

28. Ori - Pokalfahrt der Reiterstadt Verden (7.9.2002)

  (13.9.2002)

Liebes Tagebuch,

diesmal hat es uns zur "38. Ori - Pokalfahrt der Reiterstadt Verden" verschlagen. Diese Ori war in den letzten Jahren immer ein recht gutes Pflaster für uns und was die Organisation, Fahrtstrecke und den Schwierigkeitsgard angeht, vielleicht mit "solide" am Besten charakterisiert.

Leider ändern sich ja die Zeiten (und die Grundausschreibung des ADAC Weser-Ems) und so erwartete uns heute eine Strecke, die keine allzu großen Schwierigkeitsgrad aufwies. Im ersten Fahrauftrag die Bundesstraße nicht übersehen, im zweiten Fahrauftrag erstmal hinter der besetzten Kontrollen um die Ecke und im dritten Fahrauftrag den (vom Veranstalter per Aushang - eine Unsitte in dieser Gegend) gesperrten Weg nicht übersehen.

Dann kam noch unerwartet eine Gleichmäßigkeitsprüfung auf uns zu, ein reines Rätselraten ohne Tripmaster. Wäre ja auch nicht so schlimm, wenn diese nur bei Punktgleichheit gewertet würde wie die Karenz. Aber es sollte noch merkwürdiger werden.

Aufgabe 4 waren einige Chinesenzeichen nach Karte, wobei mit der Zeit einige Straßen in den Symbolen fehlten, da sie eh nicht befahrbar waren. Dieses Straßenlabyrinth sollte dann für 30 Minuten noch im Kurzzeitgedächtnis bleiben, da es in Aufgabe 5 nochmals durchfahren werden mußte.

Aufgabe 6 war dann eine Fischgräte nach Natur, wo wir doch ziemlich lange suchen mußten. In dieser Gegend wird nämlich die gerade Linie der Fischgräte nicht gestrichelt, wenn unbefestigte Wege befahren werden sollen. Mit den restlichen Aufgaben hatten wir dann keine Probleme mehr und hatten im Ziel 4 Minuten Vorzeit.

Nun kam der unerfreuliche Teil des Abends, die Auswertung. Neben den zu erwartenden Diskussionen wurden dann gleich zwei Einsprüche der Teilnehmer vom Schiedsgericht gegen den Veranstalter entschieden, wobei der Kartenfehler im 3. Fahrauftrag völlig reglementskonform vom Veranstalter worden interpretiert war.

Es stellte sich heraus, das bei der Zusammensetzung des Schiedsgerichts der Vertreter der Klasse B 16 Stimmen erhalten hatte, der Zweitplatzierte 14, der Drittplatzierte ... . Und das bei 29 Teams am Start. Da finde ich einen Schiedsrichter/Sportkommissar wie bei anderen Landesverbänden doch sinnvoller !!

Beim Ergebnisaushang gabs dann lange Gesichter. Da die Strecke sehr einfach war, lagen die Teams natürlich sehr eng beieinander. Den Ausschlag gab im Endeffekt die GZK, platziert bei KM 60 der Fahrtstrecke. Wir z.B. hatten hier 17 Minuten Vorzeit, aber noch 3 (!) Fahrtaufträge inklusiv Ausarbeitung vor uns. D.h. rein gefühlsmässig wurde es eigentlich schon eng für uns. Auch hatte der Veranstalter bei den einzelnen Aufgaben keine KM-Angaben, man konnte also auch schwer schätzen, wie man in der Zeit lag.

Wie dem auch sei, die (Strohpuppen-)Fahrtleiter schauten unglücklich aus der Wäsche, die Paten im Hinterzimmer grinsten breit vor sich hin und die Teilnehmer schäumten (na ja, ein bißchen jedenfalls) vor Wut. Aber was solls, der ADAC hat schon öfter in den letzten 20 Jahren gegen den ungeliebten Ori-Sport attackiert, auch diesmal wird der ori-Sport überleben.

Wie man allerdings den Anfängern (um die sich andere Landesverbände entschieden engagierter kümmern) neben dem schon jetzt sehr komplexen Reglement auch noch den Kauf eines Tripmasters plausibel macht, konnte uns nicht erklärt werden. Und warum Teilnehmer an einer Ori von Vornherein vom Veranstalter als Raser kriminalisiert werden (Originalton: "Wir hätten ja statt der GZK auch eine Radarkontrolle aufstellen können"), macht uns den Veranstalter auch nicht gerade symphatischer (man könnte ja auch weniger durch Tempo 30 Zonen fahren).

Im Übrigen vertraue ich auf die Mechanismen der kapitalistisch orientierten Marktwirtschaft, in der wir leben. Produzenten, die schlechte Produkte verkaufen (in diesen Fall Gleichmässigkeiteprüfungen), werden eben mit der Zeit Pleite gehen, da die Konsumenten dann woanders kaufen (fahren).

Die Ergebnisse werden sicher noch im Internet unter http://www.acverden.de veröffentlicht.


Daten des Termines anzeigen

© 2002-2024 Carsten Kuinke