Termine

2.11.2013

45. Nachtorientierungsfahrt "Nachts sind alle Straßen grau"

Orientierungsfahrt

 
Veranstaltungszeit02.11.13 19:00 
BeschreibungAusschreibung zur 45. Nachtorientierungsfahrt ORI 75



ORI-Meisterschaft des ADAC Hessen -Thüringen 2013

Ori-Süd-West-Pokal 2013

Clubmeisterschaft des MSC Rodenstein 2013

Termin: 02. November 2013

Aufgaben: Aufgaben aus dem Orientierungssport

Kartenmaterial: Topographische Karten Maßstab 1 : 25.000 und 1: 50.000

Kartenkopien und Bordbuch werden vom Veranstalter gestellt

Streckenlänge: ca. 75 Km

Vornennung bis 26.10.2012 Nenngeld: 20,00 € pro Team

Nennung bis 02.11.2012, 18.00 Uhr Nenngeld: 25,00 € pro Team

Nennungen unter: www.msc-rodenstein.de

die Anzahl der Teilnehmer ist auf 25 Teams begrenzt

Papierabnahme: 02.11.2012 ab 18.00 Uhr

Start: 19.01 Uhr erstes Fahrzeug

ab Clublokal des MSC Rodenstein,

Gaststätte „Zum Dicken Schorsch“

64407 Fränkisch-Crumbach, Darmstädter Straße 11

Klassen: Einsteiger und Profi Fahrzeuge ab Bj.1994 und

Einsteiger und Profi Young- u. Oldtimer einschl. Bj. 1993

Preise: 30 % Pokale und/oder Sachpreise für jede Klasse



Fahrtleiter: Peter Katzenmeier, Weberstraße 4, 64372 Ober-Ramstadt

Mail: sportleitung@msc-rodenstein.de Mobil: 0170-5367963

 
 
Adresse der VeranstaltungMSC Rodenstein Fränkisch-Crumbach e.V. im ADAC

c/o PeterKatzenmeier

Weberstraße 4

64372 Ober-Ramstadt

Tel 0170-5367963

sportleitung@msc-rodenstein.de
 
AusschreibungAusschreibung zur 45. Nachtorientierungsfahrt ORI 75



ORI-Meisterschaft des ADAC Hessen -Thüringen 2013

Ori-Süd-West-Pokal 2013

Clubmeisterschaft des MSC Rodenstein 2013

Termin: 02. November 2013

Aufgaben: Aufgaben aus dem Orientierungssport



Kartenmaterial: Topographische Karten Maßstab 1 : 25.000 und 1: 50.000

Kartenkopien und Bordbuch werden vom Veranstalter gestellt



Streckenlänge: ca. 75 Km



Vornennung bis 26.10.2012 Nenngeld: 20,00 € pro Team



Nennung bis 02.11.2012, 18.00 Uhr Nenngeld: 25,00 € pro Team



Nennungen unter: www.msc-rodenstein.de



die Anzahl der Teilnehmer ist auf 25 Teams begrenzt



Papierabnahme: 02.11.2012 ab 18.00 Uhr



Start: 19.01 Uhr erstes Fahrzeug

ab Clublokal des MSC Rodenstein,

Gaststätte „Zum Dicken Schorsch“

Fränkisch-Crumbach, Darmstädter Straße 11



Klassen: Einsteiger und Profi Fahrzeuge ab Bj.1994 und

Einsteiger und Profi Young- u. Oldtimer einschl. Bj. 1993



Preise: 30 % Pokale und/oder Sachpreise für jede Klasse





Fahrtleiter: Peter Katzenmeier, Weberstraße 4, 64372 Ober-Ramstadt

Mail: sportleitung@msc-rodenstein.de Mobil: 0170-5367963

 
Adresse des VeranstaltersFahrtleiter: Peter Katzenmeier, Weberstraße 4, 64372 Ober-Ramstadt

Mail: sportleitung@msc-rodenstein.de Mobil: 0170-5367963

 
MeisterschaftenOri-Süd-West-Pokal
 
Klassen
Klasse Beschreibung
Profi
Beginner
Oldt- und Youngtimer bis 1993 Profi und Beginner

Fett gedruckte Klasse für Einsteiger geeignet!
 
NewcomerinfosEs wird eine Schulung angeboten!
Nähere Information

MSC Rodenstein Fränkisch-Crumbach e.V. im ADAC



Der MSC Rodenstein Fränkisch-Crumbach e.V. im ADAC begrüßt Sie sehr herzlich zur 45. Nachtorientierungsfahrt im Rahmen der „ORI 75“.



„Nachts sind alle Straßen grau“



Wir wünschen Ihnen viel Spaß, eine gute Fahrt und viel Erfolg

Die Fahrtleitung des MSC Rodenstein

Pia und Peter Katzenmeier





Ausführungsbestimmungen:



Diese Ausführungsbestimmungen sind Bestandteil der Ausschreibung und des Bordbuches/Roadbooks. Diese schriftliche Fahrerbesprechung enthält alle Details, die Sie bitte sorgfältig beachten wollen:

• Die Ausschreibung wurde von der Sportabteilung des ADAC Hessen-Thüringen geprüft und die Durchführung der Veranstaltung genehmigt.

• Die Bestimmungen der StVO sind einzuhalten. Bitte fahren Sie in Ortschaften max. die angegebenen Geschwindigkeiten und nehmen Sie Rücksicht auf Anwohner. Beachten Sie unbedingt die 30 km-Beschränkungen (30 km/h sind 30 km/h). Bei unangemessener Fahrweise erfolgt Wertungsausschluss. Unsere Kontrollen melden Verstöße sofort. Die Strecke führt hauptsächlich über asphaltierte Straßen und Wege. Ein Teil führt über Schotter- bzw. Graswege. Bitte fahren Sie hier den Verhältnissen angepasst.

• Sie befahren Straßen und Wege, die in den Aufgabenstellungen doppelt liniert sind. In den Aufgaben sind gelegentlich einfach linierte und doppelt unterbrochen linierte Wege als doppelt liniert dargestellt. In den Übersichtskarten sind diese original abgebildet.



1. Die Streckenlängen und Fahrzeiten betragen:

1. Etappe 30,0 km 70 Min.

2. Etappe 45,0 km 110 Min.

plus Karenzzeit 30 Min.

Dies ergibt eine Organisationszeit von 210 Min. = 3 Std. u. 30 Min.



Die Karenzzeit kann in allen Etappen teilweise oder einmal in einer Etappe voll genutzt werden.



2. Zur Überprüfung der Fahrtstrecke und der Fahrzeit sind Kontrollen eingerichtet:

• Streckenkontrollen / Stumme Kontrollen (SK) sind unbesetzt und befinden sich meistens auf freier Strecke oder in Randlagen von Ortschaften. Diese sind rechts angebracht. Schilder im Format A4 quer mit 2-stelliger Nummernkombination in Rot auf weißem Grund. Diese SK′s tragen Sie der Reihe nach in die nummerierten Kontrollfelder auf Ihrer Bordkarte ein. Negativ-Kontrollen sind möglich! Muster: 2 5



• An gefährlichen Stellen (Querrinnen usw.) sind Schilder mit einer Schnapszahl aufgestellt, zum Beispiel:



5 5



• Stempel- / Durchfahrtskontrollen (DK) sind besetzt und befinden sich rechts an der Idealstrecke (innerhalb und außerhalb von Ortschaften). Sie sind mit einem DK-Schild gekennzeichnet, hinten links am Fahrzeug. Sie erhalten einen Kontrollstempel immer in das nächste freie Feld Ihrer Bordkarte.



Muster: DK



• Ein Schild mit einer gelben bzw. roten Uhr zeigt Ihnen den Standort der Zeitkontrolle (ZK). Zeitkontrollen sind besetzt und ihre Lage ist in der Übersichtskarte eingezeichnet. Eine Funkuhr zeigt die offizielle Veranstalterzeit. Die Helfer tragen in die vorgelegte Bordkarte die laufende Uhrzeit als volle Minute ein.



Beispiel: 11:51:00 (von 11:51:00 bis 11:51.59 Uhr)



• Falls Sie Vorzeit haben, halten Sie bitte vor der gelben Uhr, sodass Teilnehmer, die in Idealzeit ankommen bzw. verspätet sind, sofort die ZK anfahren können.

Ihre Etappenfahrzeiten finden Sie in Ihrem Bordbuch und auch unter Punkt 1 dieser Ausführungsbestimmungen. Im Ziel ist Vorzeit erlaubt.



3. Wertung: Strafpunkte:



• Inanspruchnahme der Karenzzeit pro Minute 1

• Unterschreiten der Idealfahrzeit pro Minute 10

• Auslassen-, Vor- oder Nachholen einer Stummen Kontrolle (SK) 10

• Notieren einer Negativkontrolle 10

• Auslassen, Vor- oder Nachholen einer Stempel/Durchfahrtskontrolle 10

• Auslassen einer ZK 100

• Überschreiten der Organisationszeit 300



• Für die Einträge in Ihrer Bordkarte sind Sie selbst verantwortlich. Änderungen in der Bordkarte (z. Bsp.: Überschreiben) führen zu Wertungsausschluss. Benutzen Sie nur Kugelschreiber und/oder Filzstifte.

• Falls Sie die Aufgabe nicht lösen können, sollten Sie, um Ihre Gesamtwertung zu erhalten, die Teilaufgabe abbrechen und bei der nächsten Aufgabe fortsetzen.

• Fahren Sie auf alle Fälle die Zeitkontrollen (ZK) in der vorgegebenen Zeit (plus eventueller Karenzzeit) an. Nichtanfahren einer ZK ergeben 100 Strafpunkte.



• Halten Sie sich bitte an die Organisationszeit, da sich auch die Öffnungszeiten der besetzten Kontrollen an der Organisationszeit orientieren.











4. Mögliche Aufgabenstellungen:

Innerhalb der Ori 75 gilt die Einbahnstraßenregelung (soweit diese nicht durch Hinweis aufgehoben ist). „Amerikanisches Abbiegen“ sowie Kreuzen der Strecke ist erlaubt. Einbahnstraßenregelung rangiert über kürzeste Entfernung zwischen z. Bsp. Strich-Punkt.



• Chinesenzeichen

Chinesen Natur/ kilometriert und durchkilometriert:

Die Leserichtung ist nach Nummern aufsteigend sortiert Fahren Sie stets vom Punkt zur Pfeilspitze

Chinesen in Schachbrett Labyrinth:

Anfang ist links unten, dann nehmen Sie bitte die nächste Öffnung mit dem entsprechenden Chinesen



• Kartenaufgaben

Grundsätzlich ist immer die kürzeste Verbindung nach Karte zwischen den einzelnen Punkten / Strichen / Pfeilen zu wählen. Ist auf Grund höherer Gewalt ein Stück der Idealstrecke nicht passierbar, so wählen Sie selbstständig nach dem vorhandenen Kartenmaterial die Strecke, auf der Sie am ehesten wieder auf die Idealstrecke zurückkommen.



5. Aufgabenerklärungen

• Schnippel:

Den Schnippel mit dem Buchstaben A (Anfang) am Beginn der Aufgabe auf die Karte auflegen, den Anfangs- u. Endpunkt markieren und so mit den weiteren Schnippeln verfahren. Der letzte Schnippel trägt am Ende ein E (Ende). Einige Schnippel haben so genannte Anlegepunkte. Dies können Strassen- oder Ortsbezeichnungen (teilweise) sein. Diese sollen Ihnen helfen die Schnippel auf der Karte aufzulegen.

• Spinne:

Legen Sie die einzelnen Teile der Spinne (Spinnenbeine) vom Mittelpunkt aus wie Schnippel auf die Karte. Das 1. Spinnenbein trägt die Bezeichnung A (Anfang). Das letzte E (Ende).

• Punkte:

• Fahren Sie zum ersten Punkt und dann auf kürzesten Weg zum nächsten Punkt. Falls die Aufgabenstellung es erfordert, können befahrene Punkte auch nochmals überfahren werden.

• Striche:

• Fahren Sie zum ersten Strich und dann auf kürzesten Weg zum nächsten Strich. Ein Strich gilt als Befahren, sobald er über die gesamte Länge befahren wurde. Ein nur teilweises Befahren gilt als Nichtbefahren. Falls die Aufgabenstellung es erfordert, können befahrene Striche auch nochmals überfahren werden.

• Punkt-Strich: Fahren Sie zum ersten Punkt und dann auf kürzesten Weg zum nächsten Strich. Falls die Aufgabenstellung es erfordert, können befahrene Punkte und Striche auch nochmals überfahren werden.

• Strich-Punkt:

Fahren Sie zum ersten Strich und dann auf kürzesten Weg zum nächsten Punkt. Falls die Aufgabenstellung es erfordert, können befahrene Striche und Punkte auch nochmals überfahren werden.

• Pfeile/Pfeilskizzen: Fahren Sie zum ersten Pfeil und dann auf kürzesten Weg zum nächsten Pfeil. Pfeile oder Pfeilskizzen sind den Strichen oder Strichskizzen sehr ähnlich. Hier ist aber die Fahrtrichtung vorgegeben.

• Halbe Pfeile: Fahren Sie die Straßen und Wege, die am dichtesten an der offenen Seite des halben Pfeils (also an der Seite ohne Pfeil) liegt, diese aber weder schneidet noch berührt. Halbe Pfeile sind nicht direkt auf Straßen und Wegen eingezeichnet. Fahren Sie auch hier den kürzesten Weg von Pfeil zu Pfeil.

• Skizzen Puzzle:

Hier wurde eine Skizze (Strecke auf Karte eingezeichnet) in mehrere Teile zerschnitten. Puzzeln Sie diese Streckenteile zusammen und fahren Sie diese dann ab.

• Randskizze: Fahren Sie am beschnittenen Rand der Skizze alle Straßen und Wege.

• Schattenkopie: Fahren Sie auf dem kürzesten Weg von A (Anfang) bis E (Ende) alle durchgehenden Straßen und Wege (zusammenhängend) auf dieser Schattenkopie.

• Fischgräte: Ihre Idealstrecke ist an einer geraden Linie dargestellt; alle Straßen und Wege, die Sie nicht benutzen sollen, sind als „Gräten“ links und rechts dargestellt. Fischgräten sind wie Bordbuchzeichen (Chinesen) an einer Reihe. Hier ist Methode „liegenlassen“ anzuwenden. Ist links eine Strasse (Gräte) eingezeichnet, so kann es sein, das Sie geradeaus fahren und die Strasse links liegen lassen müssen. Es kann aber auch sein, dass Sie rechts abbiegen müssen und die Straße, die geradeaus weiterführt, links liegenlassen müssen. Es zählen nur Straßen und Wege, die nicht durch Randsteine oder weiße Fahrbahnrandmarkierungen abgetrennt sind (Einfahrten zu Geschäften usw.).

• Streckenskizze: Hier sind alle zusammenhängenden Wege so abzufahren, dass Sie den gesamtkürzesten Weg fahren. Sie dürfen dabei auch einen Weg mehrmals fahren. Eingezeichnete Wege, die wie Sackgassen aussehen, werden nicht befahren.

• Google-Ausschnitte:

Fahren Sie hier die aufgemalten Pfeile ab.





Jedes Team hat sich nach den Bestimmungen der StVO zu richten und nimmt auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil !!!





Telefonnummern Fahrtleitung:



Pia Katzenmeier 0175-2734679



Peter Katzenmeier 0170-5367963



 
Gebühren
Beschreibung Kosten
Nennung bis 26.10.2013: 20€
Nennung bis 02.11.2013: 25€
 

Die Onlineanmeldung steht leider nicht mehr zur Verfügung.




Es sind 11 Anmeldungen gespeichert. Übersicht der Anmeldungen
Termin wurde am 07.10.13 um 19:36 Uhr von Peter Katzenmeier eingetragen.