Samstag, 20. April 2024

Berichte / Bilder

Berichte / Bilder Übersicht

Veranstaltungen zu denen Berichte oder Fotos/Bilder existieren



 
 

18. ADAC Havellandto(rt)ur (7.9.2013)

 Jürgen Brucksch (8.9.2013)

Nach längerer Zwangspause konnten wir gestern zum ersten Mal wieder bei einer Orie starten und haben uns dazu die Havellandto(rt)ur ausgesucht. Warum Havelland? Ganz einfach; da wir max. 3 bis 4 Ories pro Jahr fahren suchen wir uns immer nur die schönsten/anspruchvollsten Ories aus, bei denen vor allem die richtige Orientierung und nicht Raserei ausschlaggebend für den Erfolg sind. Zuletzt standen deshalb vor allem die Ories von Artland, Neuruppin und Bramsche auf unserer Reiseplanung, auch wenn wir dafür aus Süddeutschland kommend jeweils eine lange Hin-/Rückreise in Kauf nehmen mussten. Gestern wurde die Orie von Steffen Müller (Neuruppin-Fahrtleiter) ausgearbeitet und da wir in diesem Jahr in Neuruppin nicht starten konnten haben wir uns sehr gefreut, doch noch eine Orie von Steffen in Angriff nehmen zu können. Zum Start bekamen wir 2 Seiten Durchführungsbestimmungen, 2 Seiten Übersichtskarten (gute Schwarz/Weiß-Kopien) und 4 Seiten mit insgesamt 8 Fahraufträgen ausgehändigt. Auch auf den Fahraufträgen waren Kartenausschnitte in schwarz/weiß gedruckt und da die zu fahrenden Punkte, Striche und Pfeile jeweils in rot bzw. eine Pfeilkette/Pfeilwurm in blau gedruckt waren konnte man die Symbole alle sehr gut erkennen (vorbildlich ;-) Die Streckenlänge war in unserer Klasse A 109 km lang und wir hatten hierfür 240 Minuten + 60 Minuten Karrenz zur Verfügung. Gleich der erste Fahrauftrag hatte es dann schon in sich. Der in Teilaufgaben untergliederte Fahrauftrag erstreckte sich über 1,5 Seiten und beinhaltete die Aufgabentypen Streckenplan, Punkt-, Pfeil-, Strich-, Streckenskizze und Fischgräte. Nach ca. 67 km war dann am Ende dieses Fahrauftrages auch die DK erreicht und wie sich später herausstellen sollte war bis dahin auch schon eine erste Entscheidung in Richtung spätere Podestplätze gefallen, um die dann im weiteren Verlauf (zu diesem Zeitpunkt noch unwissend) nur noch die Teams Brennecke/Kietzmann, Bleeke M./Zeuner und Schick/Treuke kämpften. Die Aufgaben 2 bis 8 waren dann in sich kompakter (kleiner) aufgebaut, aber auch dort hat es an "Fallen" nicht gemangelt, die teilweise durch Zusatzbedingungen oder mal eine kleine gespiegelte Kartenskizze sehr schön umgesetzt waren. Im Ziel gab es dann eine dreiseitige kommentierte Lösung für jedes Team, so dass man dann in Ruhe seine Fehler mit der vorgesehenen Originallösung vergleichen konnte. An dieser Stelle möchten wir uns bei der kleinen "Havelland-Mannschaft" sehr für eine rundum gelungene und sehr gut organisierte Veranstaltung bedanken. Wir haben uns den ganzen Tag über sehr wohl gefühlt und vor, während und nach der Veranstaltung ausschließlich sehr freundliche Veranstalter/Helfer vorgefunden. Wenn die Bedienung im Ziellokal nur halb so freundlich und nur ein viertel so gut organisiert gewesen wäre wie die "Havelland-Mannschaft", dann hätten Brennecke/Kietzmann und wir auch noch etwas zum essen und alle auch ausreichend zum trinken bekommen. Brennecke/Kietzmann wurden dann aber durch einen ersten Platz mehr als getröstet und wir haben uns dann solidarisch bereit erklärt, mit Ihnen Ihren Sieg in einer anderen Lokalität noch etwas zu feiern und dort auch etwas zu essen... Ganz knapp hinter Platz 1 haben dann Melanie Bleeke und Michael Zeuner Rang 2 belegt. Mit dann schon etwas größerem Punkteabstand wurden Schick/Treuke Dritte. Uns haben am Ende ca. 10-15 Minuten Fahrzeit gefehlt; d.h. wir mussten abbrechen und haben dafür am Ende leider noch 100 Strafpunkte bekommen. Das hat aber unsere gute Stimmung nicht getrübt, denn dafür war die Orie einfach viel zu gut. Jürgen

Daten des Termines anzeigen

© 2002-2024 Carsten Kuinke