Donnerstag, 25. April 2024

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"Zweitausend + 8 Tücken" der ARGE Ostsee-Rallye e.V. im RKB (15.3.2008)

 Jürgen Brucksch (16.3.2008)

Bericht von den Schöne-(Kniffelige)-Orie-Fahrern. Vorwort: 2006 sind wir bei relativ vielen Ories in der B-Klasse gestartet und ich habe als "Fortgeschrittener Anfänger" meine orie.de-Berichte geschrieben! 2007 sind wir bei relativ vielen Ories in der Profi-Klasse gestartet und ich habe als "ANFÄNGERprofis" meine orie.de-Berichte geschrieben! Auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre haben wir uns entschieden, keine Meisterschaft etc. mehr zu fahren und uns "nur" noch auf schöne (kniffelige) Ories zu konzentrieren. Unsere Schöne-Kniffelige-Orie-Favoriten für 2008 sind Tücken, Artland (24.05.), Frankenstein (Nähe Darmstadt 06.09.), Bramsche (11.10.). Bis auf Artland kennen wir die anderen aus eigener Erfahrung und "bürgen" deshalb für die "Kniffel-Qualität"! Artland wird vom besten Orie-Team Treuke/Zeuner veranstaltet, was auch Kniffel-Qualität garantieren dürfte! Leider ist die erste der 4 TOP-Ories schon vorbei; deshalb folgt jetzt mein Tücken-Bericht: Viele kennen den folgenden Start einer bekannten Serie: Der Weltraum - unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Ich habe die Zeilen einfach ein wenig umgeschrieben, um meine Eindrücke vom vergangenen Samstag zu schildern: Der NordOsten - unendliche Schlaglöcher. Wir schreiben das Jahr 2008. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs ORIEprise, das mit seiner 26 Team starken Besatzung vier Stunden unterwegs ist, um neue Tücken zu erforschen, "neue" Straßen und neue "Erdlöcher". Viele Stunden von durchgehend guten Straßen entfernt, dringt die ORIEprise in Galaxien vor, die nie ein Auto zuvor gesehen hat ;-) Keine Angst, jetzt kommt kein ewig langer Bericht, der in diesem Stil weitergeht. Ich hatte es zwar eigentlich vor, aber da ich in den letzten Wochen viel beruflichen Stress hatte bin ich zu einem großen Bericht zur Zeit nicht in der Lage; deshalb zähle ich nur die highlights auf, die da waren: - TOP-Organisation "drumherum" (inkl. Semmel-Frühstück, vorbildlicher technischer Abnahme, viele gut gelaunte besetzte Kontrollen (DANKE an die vielen Helfer, an Jürgen und die Familie Marks, ohne die eine solche Orie nicht möglich wäre), ...) - Fast alle Top-Teams aus Deutschland waren am Start (erstmals auch die "Bramsche-Macher" und Top-Beifahrer Werner Schick und Thomas Behning, die sich als Team ähnlich gut schlugen wie seinerzeit Michael Zeuner als er zum ersten Mal bei der Tücken startete) - 2000+8 Tücken (manche Teams haben es wahrscheinlich wirklich so empfunden ;-) - Auf jeden Fall erstklassige Aufgaben mit durchgehend hohem und teilweise höchstem Schwierigkeitsgrad - Trotz dieser Schwierigkeitsgrade gab es im Ziel kein Gemotze, Gemäckere oder neudeutsch Proteste, weil eben alles eindeutig lösbar war (Das haben wir bei unseren Veranstaltungen 2007 im Süden Deutschlands eher selten erlebt!). Deshalb ein großes Lob an "Tücken-Macher" Peter Kietzmann. - Ein "neuer" Aufgabentyp "Strichwurm" (ähnlich wie Pfeilwurm, nur dass die Striche nach beiden Seiten überlappen) --> hat uns beim auswerten so viel Spaß gemacht, dass wir erstmal eine Variante gegen die vorgesehene Fahrtrichtung gefahren sind um den Strichwurm richtig geniesen zu können. Obwohl es uns Spaß gemacht hat, haben wir durch unsere erste Variante viel Zeit verloren (die uns dann am Ende mal wieder gefehlt hat!). Danach sind wir dann aber auch noch die richtige Variante gefahren, denn wir mussten ja schließlich irgendwann weiter zur nächsten Aufgabe fahren. - Für jedes Team ein Exemplar vorbildlich beschriebener Lösungen, die man im Ziel nach Abgabe der Bordkarte sofort ausgehändigt bekam - Zum ersten Mal seit Jahren hat nicht Treuke/Zeuner, sondern Hauf/Bartel gewonnen. Herzlichen Glückwunsch zu einem Doppelerfolg, den nur wenige Teams bisher erreicht haben; eine der schwierigsten Ories Deutschland gewonnen und gleichzeitig das zur Zeit beste Orie-Team Deutschlands Treuke/Zeuner geschlagen (Davon träume ich wahrscheinlich mein Leben lang... :-( - Gutes Essen zu günstigen Orie-Preisen beim Eisbein-Otto im Ziel (inkl. abgetrenntem Nichtraucherbereich :-) - usw. Als Fazit kann man sagen, die Tücken 2008 war wieder mal ein Orie-Highlight für anspruchsvolle Orie-Fahrer! Wir waren übrigens bis zur Hälfte (DK) der Orie noch auf Platz 5, sind dann aber weil uns am Schluss ca. 15 Minuten gefehlt haben noch auf Platz 9 zurückgerutscht! Aber 2009... ;-) Jürgen PS.: Wer mehr über die Veranstaltung lesen will, dem kann ich nur den Bericht von Michael Zeuner auf www.orisport.de empfehlen!

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"Zweitausend + 8 Tücken" der ARGE Ostsee-Rallye e.V. im RKB (15.3.2008)

 Michael Kissel (23.3.2008)

Liebes Ori-Logbuch wie jedes Jahr fängt das Jahr für uns mit DEM Wachrütteler an. Wer wirklich etwas vom Orifahren hält (und für wen der Berliner Raum erreichbar ist), der MUSS einfach mitmachen. Denn sonst wird er nicht erfassen können, was in diesem Sport möglich ist. Jedes Jahr wird hier die Messlatte gesetzt - und sie liegt verdammt hoch. (Alle Teilnehmerinnen mögen sich bitte mit angesprochen fühlen, mit sie/er und die/der sah das einfach blöd aus )-; ). Da gibt es ein paar Dinge, die ich dem Spitzenteam trotzdem ins Organisationslogbuch schreiben möchte: Beklagt Euch bitte nicht mehr über zu viele schlechte Streckenabschnitte oder hinderliche Tempo-30-Zonen, wenn Ihr Euren Teilnehmern Solches wie anno 2008 abverlangt! Und: Auch wenn manche Änderung der Grundausschreibung (GA) des ADMV (für den diese Tour als ein wirkliches Highlight zählen muss) den Streckenbeauftragten eher behindert, muss man sich trotzdem daran halten. Wird also die Lösung einer Aufgabe anders erwartet, als die GA es vorschreibt, so muss dies in den Durchführungsbestimmungen oder der Aufgabe angegeben sein. Dummerweise ist die Regelung, dass zuerst nummerierte Aufgabenteile in num(m)erischer Reihenfolge, dann die restlichen Aufgabenteile zu erledigen sind, aus der GA verschwunden. Ohne nähere Beschreibung war hernach jeweils der nächstliegende Aufgabenteil anzufahren. Aber selbst nach der alten Regelung wäre meines Erachtens das selbe Ergebnis herausgekommen, da zuerst die Pfeile 1, 2 und 5 erreicht wurden, der Pfeilwurm (zweiteilig) aber nicht nummeriert war. Die gewünschte Lösung, die Pfeilwurmbestandteile logisch mit den Nummern 3 und 4 zu ergänzen, "passt" meines Erachtens nicht zu den ADMV-Regularien der letzten 10 Jahre. Wäre die "Tücke" gerade dort so aufgebaut gewesen, wie es meine Meinung ist, wären wir wohl weiter vorne gelandet. Ich will sagen: Die meisten sind Peters Meinung (nehme ich an). Übrigens wurde unserer Argumentation, wenn auch teilweise etwas widerwillig, stattgegeben. Dieser lange Absatz zu einem Streitpunkt gehört einfach in dieses Logbuch. Warum? Es ist - glaube ich - das dritte Mal in zehn Jahren, dass ich ernsthaft Schwierigkeiten mit Peters Lösung hatte. Die anderen beiden Fälle waren Interpretationsschwierigkeiten, bei denen man nicht einmal auf die Idee kommt, den Veranstalter anzusprechen. Diese Quote ist nicht zu erreichen. Denn die Fehler, die sonst fast zwangsläufig auftreten, wenn Aufgaben uneindeutig sind, weil halt niemand an alles denken kann, scheinen hier einfach nicht zu passieren. Auch dann rennt man meist nicht zum Veranstalter. Denn - Hand aufs Herz -, das haben sie alle nicht verdient. Der Job ist nötig, wichtig, anstrengend, stressig, zeitraubend - und manchmal undankbar. Deswegen möge sich niemand wundern, falls wir bei ihm auch nur 0- bis einmal dagestanden haben. Und wie stolz wir (auch ohne Pokal - o.k. es fehlte nur eine Minute) sind, dass wir Kaskaden von Tücken erkannt haben, die wirklich hinter jeder Ecke (sorry: Kurve :)) lauerten und auch über 8 Fehler nicht traurig sind, das passiert im Jahr nur noch selten. Das weiß ich jetzt schon. Aus der Tour könnte man auf besserem Gelände drei machen und hätte mit etwas Glück immer noch drei Touren, bei der höchstens ein Team mit 0 ins Ziel kommt, selbst wenn der Rest mit Überführungsaufgaben aufgefüllt wird. Zu Guter letzt sollte noch der Strichwurm (Linwurmus wurmiensis Kietzmannium), ein naher Verwandter des Pfeilwurms (Pfeilwurmus wurmiensis Kietzmannium) Erwähnung finden. Beide gehören zur Gattung der wurmähnlichen Aufgabenteile, im ADMV auch als kettenbildende Aufgabenteile benannt und ihrem Entdecker oder Erfinder (die Fachwelt diskutiert noch) gewidmet. Sie verbreiten durch ihre verschlungene Arithmetik einen Reiz, den schon Odysseus auf seinen Irrfahrten bei Skylla und Charybdis (schrieben die sich so?) erfahren musste. Ich bin im nächsten Jahr auf den Punktwurm echt gespannt! 8-) ;-) :-) :.:.:.:? Michael Kissel

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"Zweitausend + 8 Tücken" der ARGE Ostsee-Rallye e.V. im RKB (15.3.2008)

 Peter Kietzmann (24.3.2008)

Hallo Michael, ich muss erstmal eine kleine Korrektur deines Berichts anfügen, da ich mich nicht mit "fremdem Federn" schmücken möchte. Der Pfeilwurm wurde nicht von mir erfunden und sollte deshalb auch nicht nach mir benannt werden. Soweit mir bekannt ist hat der Pfeilwurm vor über 10 Jahren in Sulingen das Licht der Welt erblickt und sich seitdem langsam aber sicher von der Nord-OM auch in andere Meisterschaften "hineingeschlängelt". Der Punktwurm ist sicher eine folgerichtige Ergänzung der wurmenden Aufgabenstellungen und wird von mir aber erst den Teilnehmern präsentiert wenn die Tücke am 1.4. stattfindet :-) Was die Änderungen der GA 2007 angeht (bzw. der damit verbundenen Absicht), so muss ich gestehen, dass ich schon letztes Jahr über die korrekte Interpretation im Zweifel war. Einerseits ist das, was in der GA steht, "Gesetz", andererseits war man vor 3 Jahren angetreten, die GA aufzuräumen, einfacher und eindeutiger zu machen. Diese Absicht scheint mir hier nur suboptimal umgesetzt worden zu sein. Gut, einerseits wurde der entsprechende Absatz gekürzt, andererseits ist nun noch mehr Interpretationsspielraum möglich. Und das nun um noch eine Ecke mehr herumgedacht werden kann, mag zwar manchen Freak begeistern. Ich befürchte aber, solche Regeln werden uns noch weniger Nachwuchs bescheren. Ein weiteres Phenomen im ADMV Bereich ist die immer weiter ausufernde Detailierung. Die ADMV GA ist inzwischen die Dickste in ganz Deutschland und trotzdem soll man dann in die Aufgabe noch hineinschreiben: "Fahren Sie die nummerierten Pfeile 1-4 in der Reihenfolge 1, 2, 3, 4". Woanders schreibt man überhaupt nichts hin und die Teilnehmer fahren einfach die Pfeile 1-4 (auch wenn bei Pfeil 3 die Nummer fehlt). Faszinierend :-) Also, ich denke, das wäre ein Thema für's Forum oder den üblichen ADMV E-Mail Verteiler, ganz wie du magst. Ansonsten vielen Dank für das viele Lob (was mich natürlich extra motiviert, im nächsten Jahr noch eine Tücke draufzulegen). :-) Peter

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