Dienstag, 23. April 2024

Berichte / Bilder

Berichte / Bilder Übersicht

Veranstaltungen zu denen Berichte oder Fotos/Bilder existieren



 
 

1. Tom Grollmann Gedächtnisfahrt & 16.Orientierungsfahrt des MSC Ladenburg (3.11.2007)

Mit folgender Auswahl kann die Grösse der Bildschirmauflösung gewählt werden. Die Bilder werden dann dieser Auflösung angepasst. Ist das Bild kleiner als die gewählte Auflösung, so wird das Fenster entsprechend verkleinert. Bei der Auswahl max wird das Bild in Orginalgrösse angezeigt.

640 x 480 800 x 600
1024 x 768 max

   

1. Tom Grollmann Gedächtnisfahrt & 16.Orientierungsfahrt des MSC Ladenburg (3.11.2007)

 Jürgen Brucksch (4.11.2007)

Bericht eines A-Klasse-Teams (als ANFÄNGER"profis"). Heute möchte ich kurz über die Doppel-Ori Ladenburg schreiben und mein Fazit zu unserer ersten Saison als ANFÄNGERprofis geben. Ladenburg-Doppelori: Was klasse war: Betreuung von weit angereisten Teams durch Fahrtleiter Mike: Von der Organisation der Zimmer (Schlüssel gab es dann bei der Papierabnahme!) bis zum „Abschieds“-Frühstück heute morgen, bei dem sich Mike auch sehen lies. Dafür „Herzlichen Dank“. Was ich persönlich auch sehr gut fand: Um zu flotte Fahrweise gegen Ende der Ori auszuschließen hat Mike die Stempelkontrollen mit einer Doppelrolle versehen. So konnte man an jeder Stempelkontrolle die Fahrt ordnungsgemäß beenden; d.h. man konnte an der SK sagen, dass man die Fahrt vorzeitig beenden will und man bekam dann die Ziel-Zeit in die Bordkarte eingetragen. Warum finde ich das gut? Ganz einfach, weil dadurch am Schluss zu flottes Fahren in Ortsnähe vermieden wurde bei Teams, die schon in Zeitnot waren... Was besser als im Vorjahr war: Weniger Strafpunkte (3,4) pro Karrenzminute. Meine Einstellung zu Karrenzminutenbestrafungen sind meinen früheren Berichten zu entnehmen weswegen ich das Thema nicht weiter vertiefen will. Was mir nicht gefallen hat: Schwarz-Weiß-Kopien mit schwarz von Hand eingezeichneten Aufgaben (Striche, Punkte, Pfeile). Auf Grund der Schwarz-Weiß-Kopien und der (Nebel-)Nacht hat man teilweise nach (kürzesten) Wegen gesucht, die eigentlich Höhenlinien waren. Teilweise schlechte (für unsere Verhältnisse sehr schlechte) Befahrbarkeit der Wege. OK-Kontrolle im Bereich parkender Autos gleich nach dem Start. Ein unnötiger Aufgabenfehler „Fahrtauftrag 11: 11 Würmer“. Eingezeichnet waren aber 12 Würmer. Also habe ich eine 11 Wurm-Variante gesucht... Im Ziel hat mir dann ein lieber Teilnehmer erklärt, dass man im Süden nicht mit solch „fiesen“ Tricks wie im Norden arbeitet und ich deshalb ohne zu überlegen ruhig die 12 Würmer hätte fahren können... Die erste Ori haben wir hauptsächlich auf Grund der Befahrbarkeit der Wege und der Suche nach Wegen abgebrochen. Die zweite Ori, die auf Grund von vielem Nebel auf der ersten Ori um 2 Fahrtaufträge gekürzt wurde, bin ich relativ unmotiviert gestartet. Auf Grund eines Wiesenweges (den wir nicht gefahren sind), der auf Karte dann in eine Höhenlinie überging (was wir während der Ori eher vermuteten und später dann bestätigt bekamen) sind wir hier auf eine falsche Fährte geführt worden. Als wir beim „umfahren“ des Wiesenweges dessen Ausgang nicht gefunden haben (war ja auch am Ende nur eine Höhenlinie) war ich doch sehr gefrustet und hatte dann nicht mehr den Nerv, nochmal sauber beim letzten Symbol aufzusetzen. Dummerweise war dies aber der Übergang von einem zum nächsten Fahrtauftrag und ich habe mal wieder eine Variante gefahren, die wahrscheinlich nur wir gefahren sind... Auf Grund meines Frustpegels war ich aber sehr ruhig und gelassen im Auto und wollte bloß noch ins Hotel; d.h. meine noch stärker als ich motivierte Frau hat am Ziel die Bordkarte abgegeben, während ich mein Ori-Zeugs eingepackt habe. Dann sind wir ins Hotel gefahren ohne auf Auswertung etc. zu warten. Mein Fazit für unsere erste ANFÄNGERprofi-Saison: Wir haben zwar keine Pokale, aber viel Erfahrung gewonnen und viel dazugelernt. Am besten haben mir 2007 die Oris Tücken (Berlin), Bramsche, Frankenstein und Bittenfeld gefallen. Mein Ausblick für 2008: Wenn es bei uns klappt werden wir bei folgenden Oris starten: Tücken, Sülfeld (Olaf arbeitet die Ori aus!), Artland (danke, dass ihr von euerem Standardtermin, der sich mit Sülfeld überlappt hätte, ausgewichen seid und interessierte Orifahrer nun zwei schöne Oris fahren können), Frankenstein, kleine camel, Bramsche und Schorndorf. Wo wir leider auf Grund Terminüberlappung nicht fahren können, obwohl wir gerne gefahren wären: Senderstadt-Doppelori (Überlappung mit Tücken) und Bittenfeld (Überlappung mit Bramsche). Eventuell fahren wir auch noch in Sulingen, aber da will ich mich erst noch etwas schlauer machen... Jürgen

Daten des Termines anzeigen

© 2002-2024 Carsten Kuinke